Materialien:
- Stift und Papier
- bei Varianten mit Gehörbildung: Klavier oder andere Instrumente oder Abspielmöglichkeit von Audios in der App
Teilnehmer: Ab 2 Personen bis hin zu großen Gruppen
Schwierigkeit: Je nach Intervall variierbar, z.B. kann man sich auf 4 Intervalle beschränken oder das Codewort bzw. Zahl kürzer oder länger auswählen.
Alter: Ab 9 Jahren
Vorbereitungszeit: „Code“ entwickeln
Spieldauer: je nach Codewort-Länge dauert das Spiel kürzer oder länger
Modalität: Die SchülerInnen müssen einen Code knacken, der aus den Zahlen des jeweiligen Intervalls besteht. Wer den Code als Erster richtig geknackt hat, gewinnt diese Runde.
So wird man zum Code-Knacker:
Die Schüler bereiten ihren Code-Zettel vor, der zum Beispiel aus 4 Ziffern besteht: _ _ _ _
Nun spielt die Spielleitung das erste Intervall vor und wiederholt es bei Bedarf einmal. Die Ziffer des gehörten Intervalles ist die erste Ziffer.
Ein Beispiel: Am Klavier ertönt die Sext – die erste Ziffer ist eine 6.
Ab dem Level Theoriesteine 1 kann man eventuell auch kleine Intervalle dazunehmen. Trotzdem wird die jeweilige Ziffer notiert.
Die Spielleitung kann vorab je nach Lehrplan und Lernthema entscheiden, ob alle Intervalle oder nur eine bestimmte Auswahl vorgespielt werden. So kann man die Schwierigkeitsstufe vom Intervall-Code-Knacker ganz einfach variieren.
Wer als Erster den richtigen Zifferncode „erhört“ hat, gewinnt diese Runde!
Viel Spaß beim Code-Knacken!
Buch + Lösung
Zu jedem Theoriesteine Übungsbuch gibt’s das passende Lösungsheft. Darin sind auch die Lösungen zu den Gehörbildungs-Übungen sauber notiert, sodass sie im Unterricht zum Beispiel am Klavier vorgespielt und wiederholt werden können.